Paywall-Benchmarks II: Werte von 31 DRIVE-Teilnehmern

Über für den deutschsprachigen Zeitungsmarkt viel repräsentativere Benchmarkdaten verfügen die Teilnehmer des von der Beratungsfirma Schickler und der Deutschen Presse Agentur initiierten DRIVE-Projektes. Im Rahmen der Recherchen für einen Bericht über dieses Thema hat uns Schickler anonymisierte Benchmarkwerte der 31 aktiven Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Weil die Boxplot-Visualisierung sehr nützlich ist, um einen komprimierten Eindruck nicht nur der Mittelwerte, sondern auch der Verteilung aller Benchmarkwerte zu geben, haben wir die Daten der DRIVE-Teilnehmer (Datenstand Anfang Dez. 2023) bestmöglich analog der oben ausführlich vorgestellten Poool-Daten aufbereitet. Da Excel Boxplot-Grafiken im nur im Hochkant-Format erzeugt, erläutern wir am Beispiel der ersten Kennzahl noch einmal diese Form der um 90° gedrehten Visualisierung der Daten. In den DRIVE-Daten können wir nicht differenzieren, wie viele Nutzer ggf. einen Bezahlartikel aufgerufen haben, ohne dabei die Paywall zu sehen. Stattdessen beinhalten sie nur eine "Stoprate", die angibt, wie viel Prozent der noch nicht bezahlenden Nutzer innerhalb eines Monats Kontakt mit der Paywall haben. Das entspricht im oben vorgestellten Prozess der Kombination aus den 'Mini-Umwandlungen 1 und 2, die bei den Poool-Kunden im arithmetischen Mittel 68% und 55,48%

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