Paywallausschöpfung: Benchmarking I

Paywall-Benchmarking I Pressgazette verbessert den pvd-Benchmark: Abos pro User (statt pro Visit) Der englische Fachdienst Pressgazette hat unsere Kennzahl für das Benchmarking von Paywalls leicht modifiziert und eine Liste der "besten Nachrichtenmarken beim Konvertieren von Lesern zu bezahlenden Abonnenten" veröffentlicht. Statt die jeweilige Anzahl der Websitebesuche (Visits) ins Verhältnis zu setzen zur Anzahl der Digitalabonnenten (vgl. pv digest #11/2022) misst Pressgazette den Umwandlungserfolg der Paywalls an der Anzahl der uniquen Websitebesucher (User). Das ist eine Verbesserung unserer Kennzahl, die allerdings nur mit mehr (Kosten-)aufwand realisierbar ist. Pressgazette präsentiert die Vergleichskennzahl als Prozentwert (Abonnenten im Verhältnis zu Websitebesuchern), während die pv digest Kennzahl 'Abos je 1.000 Websitebesuche' lautet. Analyse für 30 Nachrichtenmedien: zwischen 0,2% und 16,4% Umwandlungserfolg Pressgazette präsentiert Werte für 23 englischsprachige Paid Content-Angebote und sieben ausgewählte prominente nicht-englischsprachige Medien. Die Werte schwanken zwischen 16,4% (The Athletic) und 0,2% (Nikkei). Erklärungsansätze für die Streubreite: Alter der Paywall nationale vs. lokale Angebote Monetarisierungsstrategie nicht (???) das Paywallmodell Was erklärt den Umwandlungserfolg? Diese große Streubreite erklärt Pressgazette zum Beispiel mit dem Alter der Paywall. "Die Publisher, die mehr Zeit hatten, ihre Paywalls

Themengebiete

Analysen und Daten