Paywallgestaltung: Inhalte-Teaser statt Abovorteile?

A/B-Test zur Paywallgestaltung Im Anschluss an unsere Serie 'Was waren Ihre erfolgreichsten A/B Tests?' stellen wir in dieser Rubrik nun regelmäßig weitere erfolgversprechende und damit nachahmenswerte Tests vor. Den Anstoß für den vorliegenden Beitrag gab Adrian Gottwald, Head of Reader Revenue bei Ringier AG. Für weitere Hinweise und Erfahrungsberichte aus dem pvd-Leserkreis sind wir jederzeit dankbar. Paywallgestaltung: Artikelinhalte statt Abovorteile promoten? Blick-Paywall zeigt Artikel-Appetithäppchen statt Abovorteile Vor genau einem halben Jahr haben wir über die neu installierte Paywall beim Schweizer Boulevardmedium Blick berichtet. Dessen Paywall kam somit erst sehr spät, aber dennoch mit einer bemerkenswerten Innovation. Auf der Paywall inszeniert Blick nicht etwa das Aboangebot mit seinen Vorteilen. Sondern Blick präsentiert kleine Teasertexte, die Appetit machen sollen auf den durch die Paywall verblendeten Artikel. Das funktionierte an der Registrierungswall nachweislich Die Überzeugung, dass diese Art&Weise der Paywallgestaltung umwandlungsoptimal ist, hatte Blick damals durch Tests gewonnen, bei denen noch nicht bezahlte Abonnements, sondern lediglich Registrierungen gewonnen wurden. An der Registrierungsschranke habe sich die Verwendung von Teasertexten als 5%-7% umwandlungsstärker erwiesen als eine Vorteilskommunikation, berichtete uns Adrian Gottwald damals. Man wolle später