Paywallsichtbarkeit – sollte man Plus-Symbole, Sterne und Diamanten nur bezahlenden Nutzern anzeigen?!!

"Den Empfängern Ihres Newsletters oder den Leuten, die Ihre Homepage durchscrollen anzuzeigen, dass ein bestimmter Artikel nur für bezahlende Abonnenten zugänglich ist, könnte ein schöner Service für die Nutzer sein und einigen von ihnen die Mühe ersparen, eine Seite aufzurufen, zu der sie keinen Zugang haben. Aber es wird Ihnen nicht allzu viele neue Abonnenten einbringen". Diese These vertritt Lars K. Jensen, Audience Development Specialist beim dänischen Zeitungskonzern Berlingske Media. Eine Premium-Markierung übe keine positive, sondern eine abschreckende Wirkung aus, meint er. Das gelte nicht nur für 'Schloss-Symbole', die besonders augenfällig machen, dass ein Inhalt verschlossen und nicht für jedermann verfügbar ist. Sondern es gelte auch für Symbole, die die besondere Wertigkeit eines Artikels zum Ausdruck bringen sollen – z.B. Sterne, Diamanten, (vgl. pvd #12/2021), Plus-Symbole oder für eine rein textliche Auszeichnung wie 'Premium'. Denn alle diese Symbole machen einem versierten Nutzer deutlich, dass er an dieser Stelle nur mit einem Abo weiterkommt. Das aber dürfte viele Nutzer von einem Klick abhalten: überzeugte Gratisnutzer, die sehr systematisch an allen Plus-Artikeln vorbeilesen, sowieso aber auch sporadische Nutzer, die sich sicher sind,

Themengebiete

Meinungen