Paywallumgehung mit Hilfe von ChatGPT und Bing?!

Vor einigen Wochen erschreckte uns eine aufmerksame Leserin mit einer E-Mail. "Wahrscheinlich treibt Sie dieses Thema auch seit der Vorstellung der Microsoft KI um. Falls nicht, möchte ich Ihnen meine Erfahrungen kurz schildern. Damit es für sie eindrücklicher ist, wähle ich ein Beispiel aus ihrer Publikation". Die Leserin, Geschäftsführerin eines sehr erfolgreichen Paid Content-B2B-Dienstes, hatte den Chatbot von Microsoft Bing aufgefordert, ihr den pv digest-Beitrag über die Einstellung gedruckter Zeitungen an einzelnen Wochentagen beim norwegischen Konzern Amedia zusammenzufassen [Das ist der umfangreichste und am aufwändigsten recherchierte Beitrag aus pvd #3/2023]. Dazu verwendete sie die folgende Aufforderung: "Gib mir eine sehr ausführliche Darstellung der Inhalte dieser Seite https://pv-digest.de/amedias-erfolgs-drehbuch-fuer-das-streichen-von-print-erscheinungstagen-bei-tageszeitungen/". Mit 510 Wörtern fiel die Antwort tatsächlich recht ausführlich aus. Sie begann mit einer Einführung in unseren Beitrag. "Die Seite ist ein Artikel von pv digest, einem monatlichen Newsletter über den Lesermarkt und Paid Content. Der Artikel beschäftigt sich mit der Strategie von Amedia, einem norwegischen Medienunternehmen, das die Print-Erscheinungsfrequenz von mehr als 30 Tageszeitungen reduziert hat, um digitale Abonnements zu fördern. Der Artikel basiert auf einem Vortrag von Pål Nedregotten, dem Executive

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