Piano empfiehlt Jahresabos & bezahlte Probeabos

Churn-Benchmarks Michael Silberman, Strategiechef des Paywalltechnikanbieters Piano, empfiehlt Verlagen in einem Digiday Blogpost, Jahresabos anstelle von monatlich bezahlten (und damit auch monatlich kündbaren) Abos zu forcieren und in der Neugewinnung auf bezahlte statt auf kostenlose Probeangebote zu setzen. Beide Empfehlungen unterfüttert er mit Median-Mittelwerten, die er aus den Daten seiner Verlags-Kunden ermittelt hat. nach 1 Jahr: 75% Jahreszahler noch aktiv 45% Monatszahler noch akitv Betrachte man nur Abonnements, die zum regulären Preis fakturiert werden, dann zeige sich, dass Jahreszahler nach einem Jahr noch zu 75% aktiv sind. Bis zum gleichen Zeitpunkt seien nur noch 45% der Monatszahler aktiv. "Das ist der Grund, warum es oft sinnvoll ist, ein Jahresabo mit einem starken Rabatt anzubieten, vielleicht 30%, um mehr Nutzer zu verlocken, ein Jahresabo abzuschließen anstelle eines monatlich bezahlten Abos. Der niedrigere Preis wird sich langfristig in höheren Umsätzen auszahlen, weil der Churn niedriger ist", schreibt Silberman. und im 2. Jahr? Wir haben zu diesem Befund eine Nachfrage an Piano gestellt. Wie verhält es sich im zweiten Jahr, bleiben die Jahreszahler die Gruppe mit der besseren Haltbarkeit? Darauf haben wir aus

Themengebiete

Analysen und Daten