Playboy: über 20 Jahre Erfolg mit Paid Content
Welche Zeitschrift macht seit über 20Jahren gute Erfahrungen mit dem Verkauf digitaler Inhalte? Nein, das ist nicht der Spiegel. Der hielt zum ersten Mal im Jahr 2016 den Finger ins kalte Wasser (Einzelartikelverkauf per Laterpay) und macht erst seit 2018 ernst mit Paid Content. Es ist auch kein anderes deutschsprachiges 'Qualitätsmedium' und erst recht kein Titel aus Österreich und der Schweiz. Time? Hat bis heute keine Paywall. The Economist? Die aktuelle Paywall ist alt, aber noch lange keine 20 Jahre alt. Wir sprechen vom deutschen Playboy, über dessen überraschenden Erfolg mit dem Verkauf digitaler Inhalte pv digest zum ersten Mal im Juni 2014 berichtet hat und seitdem nicht mehr. Dabei hat dieser Titel seitdem eine Achterbahnfahrtgeschichte wie nur wenige andere Zeitschriften erlebt (geprägt in Deutschland vor allem durch den Management Buyout durch Chefredakteur Florian Boitin und Verlagsleiterin Myriam Karsch im Jahr 2019, in den USA durch den Verzicht auf Nacktfotos ab 2016, die Wiederaufnahme von Nacktfotos im Jahr 2017 und das Ende des gedruckten Playboy in den USA im Jahr 2020). Während das legendäre Magazin im Heimatmarkt also gescheitert ist,