Pointierte Befunde auf Basis diffuser Daten. Zur aktuellen Auflage des Digital News Report des Reuters Institutes
Reuters Digital News Report Daten-, Informations- und Interpretationskonvolut von 168 Seiten u.V.m. Basis: fast 100.000 Befragte in 47 Ländern Was passiert, wenn man Sozialwissenschaftlern das Budget und die übrigen Mittel an die Hand gibt, um fast 100.000 Menschen in 47 Ländern von einem Online-Marktforschungsinstitut (YouGov) mit einem 44 Seiten umfassenden Erhebungsleitfaden befragen zu lassen? Beim jährlichen Digital News Report des Reuters Institutes an der Universität Oxford wird daraus ein dicht betextetes 168-Seiten Dokument, das an allen Ecken und Enden darauf verweist, dass an anderen Stellen – online und in Form weiterer PDF-Dokumente – zusätzliche, ergänzende und weiterführende Informationen verfügbar sind. verbreitet werden daraus selektive Wahrnehmungen unter plakativen Headlines Was stellen Branchenjournalisten, Experten und andere Interessierte damit an? Sie tauchen selektiv in den Bericht ein, picken sich die Aspekte heraus, die sie besonders interessieren, suchen nach plakativen Aussagen, die sich unter einer noch plakativeren Überschrift verbreiten lassen und verhelfen den Studiendaten damit zu einer weltweiten Popularität, wie sie keine andere Studie im Medienbereich kennt, wo das alles auf den alljährlichen Digital News Report des Reuters Institute for the Study of Journalism