Presse im Einzel­handel: Umsätze & Umsatz­markt­anteile

Umsatzmarktanteile Presse Einzelhandel Sieben Verlage erzielen mit ihren bei der IVW gemeldeten Titeln fast 1,8Mrd€ EH-Umsatz Alle übrigen bei der IVW gemeldeten Titel kommen auf weitere 440Mio€ EH-Umsatz In der November-Ausgabe berichteten wir ausführlich über den Zeitschriftenmarkt mit Blick auf die Charakteristika einzelner Titel und Segmente. Unsere Datenquelle waren Statistiken des Beratungsunternehmens Büro Bardohn, das die Daten aus öffentlich zugänglichen Quellen erhoben und anschließend für unseren Bericht strukturiert hatte. Durch Verknüpfung der Zeitschriftentitel mit den Auflagen laut IVW, aktuellen Copypreisen und den jeweiligen Verlagen kommt das Büro Bardohn auch zu einer Abschätzung der Umsätze und Umsatzmarktanteile im deutschen Presseeinzelhandel. Für die großen Verlagsgruppen schätzt das Unternehmen die jährlichen Endkundenumsätze im Einzelverkauf von Zeitschriften und Zeitungen in Deutschland so ein: (die Vergleichswerte 2017 stammen aus unserem Bericht in pvd #11/2017) Jeder fünfte Umsatz-Euro im Presseeinzelhandel kommt von Bild Demnach ist Axel Springer immer noch mit Abstand der wichtigste Lieferant im deutschen Presseeinzelhandel. Das liegt natürlich vor allem an der Bild Zeitung, die mit 435 Mio€ Umsatz (inkl. Fußball Bild und B.Z.) im Presseeinzelhandelt auch ohne die übrigen Springer-Titel an Platz eins

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Pressehandel

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