Presseflatrate Magzter übernommen
Magzter Die Wirtschaftstageszeitung Economic Times berichtet, dass der E-Paper-Flatrate-Anbieter Magzter vom indischen Medienunternehmen VerSe übernommen worden ist. Weltweit präsent, Kernmarkt Indien Magzter hat ein Readly-ähnliches Geschäftsmodell. Es vertreibt seine Abos weltweit, aber Magzters Kernmarkt ist Indien. Über 8.000 verschiedene Titel in über 60 verschiedenen Sprachen gehören zum Sortiment. Auf Deutsch sind nur wenige SI-Titel dabei, aber mit dem Economist, Vogue oder dem New Yorker sind einige englischsprachige Top-Titel im Sortiment vertreten. Angebotsform 3-Jahres-Abo in Indien ab Jahr 2 mit Nutzungslimitierung In Indien wird ein 3-Jahresabos für 3.999 Rupien angeboten, umgerechnet rund 45€. In Deutschland bietet Magzter das Jahresabo zurzeit für 45€ an, ein monatliches Flexabo für 10€. Ein 3-Jahresabo für 99€ wird ebenfalls angeboten. Das dürfte allerdings mit dem deutschen Verbraucherrecht nicht vereinbar sein, das maximal eine Aboverpflichtung von zwei Jahren zulässt. Indische Abonnenten haben für den genannten Preis von 3.999 Rupien nur im ersten Jahr unbegrenzten Zugriff auf das komplette Portfolio. Ab dem zweiten Abojahr greift ein Limit von maximal 5 Zeitschriften oder Zeitungen pro Monat. 1,1Mio bezahlende Abos allein in Indien Allein in Indien habe Magzter 1,1Mio bezahlende