Pressevertrieb USA: Verlag verschmilzt mit Grossisten

Pressegrosso USA Verlag McClatchy und Grossist A360 fusionieren zu McClatchy Media Der US-Medienkonzern McClatchy fusioniert sein Geschäft mit dem des mit Abstand wichtigsten Pressegroßhändlers Accelerate360 (Insider schätzen dessen Marktanteil auf mindestens 70%. Der Grossist beliefert rund 56.000 Einzelhändler in den USA und in Kanada). Das zusammengefügte Unternehmen firmiert nun unter McClatchy Media Company. Es wird in drei Sparten strukturiert: Zeitungen, Zeitschriften und das Vertriebsgeschäft. Wie schon vorher gehören beide Unternehmen dem gleichen Hedge Fund. A360 war auch Verlag (z,B. ex Bauer-Titel, Bookazines) Accelerate360 war (ist) auch verlegerisch aktiv – zum Beispiel als Resterampe für das vom Bauer Verlag aufgegebene US-Geschäft mit Frauen- und Celebrity-Titeln oder als Aufkäufer des 100Mio$ Umsatz starken Bookazine-Verlages Centennial Media, über den wir im März 2021 ausführlich berichtet haben. Neben Zeitschriften gehörten zum Portfolio auch Kaufzeitungen wie zum Beispiel der umstrittenen National Enquirer. Die wurden im Rahmen des Mergers aber an einen nicht genannten Käufer veräußert. pvd meint Der Zeitschriftenvertrieb in Nordamerika ist ähnlich wie bei uns das Vertriebsgeschäft der Tageszeitungen vor allem ein Abonnementvertrieb. Dennoch ist der Einzelverkauf für zahlreiche Titel immer noch ein bedeutendes

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