Pricing-Strategien deutscher Tageszeitungen: Print im Gleichschritt – Online jeder auf seine Weise

(aus pv digest #7/2013, EVT 5.7.2013. #digitale Ausgaben von Tageszeitungen, #Zeitungs-Apps, #iTunes Zeitungskiosk, #Kindle, #iKiosk, #Paid Content)

Während die deutschen Tageszeitungen ihre Copypreise für die Print-Ausgaben in enger Anlehnung gestalten, sind die Preise für die digitalen Produkte überraschend uneinheitlich. Sowohl die Höhe der Preis-Abschläge für digitale Inhalte als auch das Preisniveau in den verschiedenen digitalen Kiosken wird von Zeitung zu Zeitung äußerst unterschiedlich gehandhabt.

Im März (Handelsblatt) und April (alle übrigen) erhöhten die wichtigen überregionalen deutschsprachigen Tageszeitungen ihre Copy-Preise. Im Gleichschritt ging es um jeweils 10 Cent nach oben. Wie aber sieht die Preisgestaltung für die Digitalausgaben aus?

Themengebiete

Kurzanalysen