Print=>Digital. Ein Update zu den Erfahrungen mit forcierter Migration bei Amedia und Madsack
forcierte Migration Print=>Digital 2 Updates auf BDZV-Konferenz 'Vertriebsgipfel' Der Tag, an dem Zeitungen nicht mehr kostendeckend täglich gedruckt und zugestellt werden können, kommt unvermeidlich. Wie man dann möglichst viele Printabonnenten für hochpreisige Digitalabos gewinnt. Auf der vom BDZV veranstalteten, wie immer sehr besuchenswerten Konferenz 'Vertriebsgipfel' wurden dem Publikum Anfang November in Köln gleich zwei Updates zu einem von pv digest seit Jahren intensiv beobachteten Thema präsentiert – der forcierten Umstellung von Printabonnenten auf digitale Produkte. Zunächst sprach Amedias Konzerndirektor John Kvadsheim über die Strategie zur Reduktion der Print-Erscheinungstage bei den über 100 Lokalzeitungen seines Verlages. Zum Abschluss der Tagung präsentierte Andrea Domin, Vertriebs- und Marketingchefin der Märkischen Allgemeinen, aktuelle Daten zu den drei nordostdeutschen Regionen, in denen ihr Verlagsunternehmenden Lesern Ende vergangenen Jahres die gedruckte Ausgabe 'weggenommen' hatte. Über beide Themen hat pv digest in der Vergangenheit berichtet. Wir nutzen diese Gelegenheit zu einem Update zu unserer Berichterstattung Amedia Norwegischer Konzern reduziert seit 2017 sukzessive Drucktage seiner Zeitungen hausinternes "Drehbuch" für das How-to Reduktion der Drucktage bei Amedia Der norwegische Zeitungskonzern sammelt seit März 2017 Erfahrungen mit der Reduktion der