PURe Kooperationsbereitschaft: bei Contentpass und Freechoice teilen sich hunderte Publisher je 1 Abo.

übergreifende PUR-Abo-Modelle Contentpass heute mit 220 teilnehmenden Websites und weiteren 45 "in der Pipeline" Vor nicht einmal einem Jahr (pvd #10/2022) haben wir zum ersten Mal über das websiteübergreifende PUR-Abo des Anbieters Contentpass berichtet. Dieses Angebot war damals gerade einmal 2 Jahre alt und hatte dennoch bereits rund 160 Websites vereint, die alle im Rahmen eines einzigen Abos werbe- und trackingfrei genutzt werden können. Das hatten wir als einen "erstaunlichen Erfolg" bewertet. Heute liege diese Anzahl bei 220 und weitere 45 Publisher hätten bereits einen Vertrag unterschrieben, seien "in der Pipeline", sagt uns Contentpass-Geschäftsführer Dirk Freytag. Wettbewerber Freechoice seit September 2022 live und schon 167 'Partner' Abopreis wie (heute) bei Contentpass: 2,99€/Monat Nun sind wir auf einen Wettbewerber aufmerksam geworden, der bezüglich der Anzahl teilnehmender Websites fast auf Augenhöhe mit Contentpass zu sein scheint, und der seit nicht einmal einem Jahr am Start ist. Dieses Aboprodukt nennt sich Freechoice, verspricht "reduzierte Werbeeinblendungen" und – jenseits "unbedingt erforderlicher Cookies" – Trackingfreiheit. Dafür sollen die Nutzer 2,99€ monatlich bezahlen, ebenso viel wie mittlerweile bei Contentpass, das zum Zeitpunkt unseres Berichtes noch nur