PwC schätzt Eckdaten für Lesermärkte weltweit
Paid Content global jährliche PwC-Studie zu Medienmärkten Der diesjährige Global Entertainment & Media Outlook der Beratungsfirma PricewaterhouseCoopers ist veröffentlicht. Die Datengrundlage der Studie ist ziemlich vielfältig und sehr opak. In der Methodenbeschreibung heißt es: "Daten stammen in erster Linie aus öffentlich zugänglichen Informationen von Verbändern und Regierungsbehörden…. Zusätzlich wurden Interviews mit relevanten Organisationen, Regulierern und führenden Playern durchgeführt, um Erkenntnisse und Schätzwerte zu generieren, die öffentlich nicht verfügbar sind." Datengrundlage intransparent, aber Werte in plausiblen Größenordnungen Dennoch zeichnen sich die Studiendaten seit Jahren durch plausible Größenordnungen und Entwicklungen im Zeitverlauf aus. Die Abweichungen zu unseren eigenen Schätzungen (soweit vorhanden) sind im Unterschied zu vielen anderen Untersuchungen nicht so groß, dass wir den Report wegen seiner Stärken nicht wertschätzen würden. vergleichbare Daten für 53 Länder und alle Großregionen der Welt Diese Stärken des PwC-Reports liegen in der großen Systematik, mit der die Daten für sämtliche Regionen der Welt und mittlerweile 53 einzelne Länder zur Verfügung gestellt werden. Für jede Region und alle untersuchten Länder sind alle Daten im gleichen Format verfügbar, so dass vergleichende Analysen möglich sind. Mit spitzen Fingern angefasst