Readly – die Presseflatrate im Benchmark mit Spotify und Netflix

Kaufmännische Eckwerte Readly im 2. Quartal 2023 Readly Readlys Q2/2023 im Vergleich mit Vorperioden Readly im Vergleich mit Spotify & Netflix Spotify, Netflix um Hundertfache größer dennoch (nur) vergleichbares Wachstum bei Readly Marketingkostenanteil wie bei Spotify ARPU: Spotify < Readly < Netflix Readly im Benchmark mit Spotify und Netflix Aufgrund des sehr ähnlichen Geschäftsmodells von Spotify, Netflix und Readly (gerne wahlweise als 'Spotify bzw. Netflix for News' bezeichnet) ist ein Vergleich von Readlys Geschäftsdaten mit denen der beiden großen Vorbilder instruktiv. Da Readly um einige Hundertfache kleiner ist als die beiden Streamingriesen, lassen sich sinnvoll nur relative Vergleiche anstellen. Folgende Relationen in den Jahresberichten 2022 helfen dabei, Readlys Geschäfte in diesen Kontext einzuordnen: Readly hat 2022 einen Umsatz von 52Mio€ erzielt. Spotify lag mit fast 12Mrd um mehr als das Zweihundertfache darüber, Netflix mit über 31Mrd$ im Bereich des 6hundertfachen. Spotifys Umsatz ist 2022 um 21% gewachsen, Der von Netflix nur um 6%. Aber auch das viel kleinere Readly lag mit +19% nur im Bereich der schon sehr großen Vorbilder. Readly hatte 2022 12% seines Umsatzes in Marketing investiert, ähnlich

Schlagworte

Flatrates

Themengebiete

Handel und Absatzwege