Readly UK verliert prominente Titel

Readly UK einige bekannte Titel verlassen Readly in England Die Gerüchte kursierten schon länger. Nun ist es amtlich: Readly verliert in England einige prominente Zeitschriftentitel. Zu den Titeln, die sich Mitte Dezember aus dem Flatrateangebot zurückgezogen haben, gehören so bekannte Zeitschriften wie BBC Good Food, Top Gear [Immediate Media] oder Lonely Planet [Lonely Planet Publications Ltd]. Zumindest die beiden letztgenannten rangierten regelmäßig weit vorne in den von Readly veröffentlichten Listen der meistgelesenen Magazine. [pvd: aber nicht in einer praktisch zeitgleich zur Rückzugsmeldung von Readly veröffentlichen Liste der im Jahr 2018 meistgelesenen zehn Magazine]. Eine Readly-Sprecherin spielt den Vorgang herunter: "Jeder Verlag hat seine titelspezifischen Marketingziele und entscheidet, welche Magazine er auf der Readly Plattform haben will." Gründe unklar bzw. mehrschichtig Unzufriedenheit dürfte aber auf jeden Fall auch hinter der Rückzugsentscheidung stehen. Die muss nicht unbedingt auf zu geringen monetären Erträgen beruhen. Aus Insiderkreisen hören wir, dass verlagskonzerninterne Querelen einerseits aber auch unabgestimmte Marketingalleingänge (Preistests) auf Seiten Readly eine Rolle spielen könnten. pvd meint: Das muss nichts heißen. Es kann aber schon etwas bedeuten. Und leider helfen weder Readly noch die

Schlagworte

Flatrates

Themengebiete

Handel und Absatzwege