Reuters Digital News Report: erstmals denkbare Werte für Deutschland, aber insgesamt weiter fragwürdig

Paid Content weltweit Reuters Digital News Report: Paid Content in Deutschland +50% (2021: 9% Bezahler, 2022: 14% Bezahler) Ist die Anzahl der Menschen, die für digitale journalistische Inhalte bezahlen, in Deutschland in den vergangenen 12 Monaten um über 50% gewachsen? Ausgeschlossen ist das nicht. Behauptet wird das vom Reuters Institute an der Universität Oxford im Rahmen des diesjährigen Digital News Reports. Denn laut dessen Daten haben im letzten Jahr 14% aller Deutschen mit Online-Zugang für Paid Content bezahlt. Im Report, der vor einem Jahr erschienen ist, waren das nur 9%. Daraus ergibt sich ein Plus im Jahresvergleich von über 50%. Reuters Daten in weiten Teilen unplausibel z.B. wegen Stagnation oder sogar Rückgang in wichtigen Märkten Das wäre eine gute Nachricht, wenn man sie für bare Münze nähme. Das tun wir nicht, weil wir seit Jahren massive Zweifel an diesen Daten haben, die nach wie vor weltweit die am häufigsten zitierte Quelle für Paid Content-Statistiken sind, und die auch in diesem Jahr wahrscheinlich wieder das meistbeachtete Datum im ganzen sehr umfangreichen Datenwerk des Reports darstellen. Unsere Zweifel fußen wie immer auf

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