Runde Interaktionselemente effektiver als eckige?!

Gestaltung von Interaktionselementen Seit 50 Jahren veröffentlicht das Journal of Consumer Research wissenschaftlich geprüfte ('peer reviewed') Forschungsergebnisse aus dem Bereich des Marketings und der Konsumentenpsychologie. Man darf davon ausgehen, dass nur wenige A/B-Tests einem so hohen methodischen Standard genügen wie solche, die in dieser zweimonatlich erscheinenden Zeitschrift veröffentlicht werden. Wissenschaftler publizieren Ergebnisse einer Testserie zur Frage 'rund oder eckig?' In der Dezember-Ausgabe des letzten Jahres berichten die drei Autoren Dipayan Biswas, Annika Abell, Roger Chacko, die ersten beiden sind Professoren an US-Universitäten, über eine Serie von nicht weniger als acht Experimenten und Tests zur Frage, ob rund gestaltete Elemente oder eckig gestaltete Interaktions-Elemente auf Webseiten effektiver sind. zwei echte A/B-Tests, sechs Laborexperimente Zwei der Experimente waren 'Feldexperimente', echte A/B-Tests mit realen Marketingfragestellungen von Unternehmen, bei denen tatsächliche Klickraten im Rahmen regulär gebuchter Werbeplatzierungen gemessen wurden. Die übrigen sechs Experimente fanden unter kontrollierten Laborbedingungen an Versuchspersonen statt. Es handelte sich dabei um Befragungen, Experimente und eine Messung zur Blickdauer. Die acht durchgeführten Experimente und Tests werden im wissenschaftlichen Aufsatz en detail beschrieben . In unseren Worten fassen wir sie überblicksartig so

Themengebiete

Analysen und Daten