Scroll: Werbefrei-Abo überzeugt nur mäßig

Im Februar startete der 'werbefrei surfen für 5$/Monat-Dienst' In der Februar-Ausgabe haben wir über den Launch von Scroll berichtet. Der Dienst berechnet seinen Nutzern 5$ monatlich und schüttet 70% davon nutzungszeitproportional an die teilnehmenden Verlage aus. Im Gegenzug bieten diese den Webnutzern eine werbe- und trackingfreie Nutzung an. 18,5% der Gratisprobenutzer wandeln bisher in ein immer noch rabattiertes Bezahlabo Wie bei vielen Angeboten starten auch neue Scroll-Nutzer mit einem Gratis-Probemonat. Nun berichtet Scroll, dass 18,5% der Gratisnutzer nach 30 Tagen in das Bezahlangebot umwandeln (das allerdings immer noch rabattiert ist: 2,49$/Monat für das erste halbe Jahr). Laut Gründer Tony Haile erzielen die teilnehmenden Publisher über Scroll einen TKP von 30$-40$, "doppelt so viel wie diese Websites mit den Visits im Werbegeschäft erzielt hätten". pvd meint: Mit nur 18,5% Umwandlern von der Gratisphase in ein immer noch nicht zum regulären Preis verkauftes Abo beeindruckt Scroll nicht. Aber wie alle Publisher-übergreifenden Bezahlangebote leidet der Dienst unter dem Henne-Ei-Problem. Solange Scroll nur auf einigen Dutzend Websites eingebunden ist, ist es für die Nutzer wenig attraktiv. Solange es nur wenig bezahlende Nutzer anzieht, lockt

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