Sind die populärsten Paywallmodelle auch die effektivsten Paywallmodelle?

Paywallmodelle & Ausschöpfung Metered Modelle erfolgreicher als Freemium (gemessen in Abos/1.000 Visits)?! Das fragt sich der Chefforscher des Weltnachrichtenmedienverbandes INMA, Greg Piechota. Wir hatten in der letzten November-Ausgabe gezeigt, dass unser Paywall-Ausschöpfungsindex (Abos je 1.000 Visits) die These nahelegt, dass Metered-Modelle die digitale Reichweite im Sinne des Abogeschäfts besser ausschöpfen als Feemium-Paywalls. Weil Freemium-Paywalls mittlerweile mit Abstand das häufigste Paywallmodell sind, könnte die Antwort auf Piechotas Frage 'nein!' lauten. Auch wenn wir weit davon entfernt sind, das bereits als eine allgemein, valide und übertragbare Erkenntnis anzusehen, denken wir doch, dass es sich lohnt, dieser Spur nachzugehen. Schließlich verfolgen sowohl Metered-Modelle als auch Freemium-Modelle in der Regel die gleichen zwei Ziele: einerseits den größtmöglichen Erfolg im Abogeschäft aber gleichzeitig andererseits den Erhalt oder sogar das Wachstum auch des Geschäftes mit Werbung. Am häufigsten sind (mittlerweile) Freemium-Paywalls INMA-Forscher fragt: sind die häufigsten Paywallmodelle auch die effektivsten? Greg Piechota hat unter der hier einleitenden Fragestellung nun einen größeren Datensatz untersucht, der teilweise aus aggregierten Benchmark-Daten von Mitgliedern des INMA-Verbandes besteht. Dabei stellt er zunächst einmal fest, dass sich die Beliebtheit von Paywallmodellen im

Schlagworte

Paywallsteuerung

Themengebiete

Analysen und Daten