Später aber Raketenstart der Paywall von El País

Spaniens größte Zeitung hat Anfang Mai zweiten Mal eine Paywall installiert Als gebranntes Kind hat die größte spanische Zeitung El País sehr lange damit gezögert, zum zweiten Mal eine Paywall einzurichten. Ein erstes Mal fand 2002 statt. 2005 wurde diese Paywall wieder abgebaut. In der Zwischenzeit hatte elpais.com die Rolle des führenden Zeitungs-Webangebotes an den Wettbewerber El Mundo verloren. Nachdem neuer Mut gefasst war und die Paywall Anfang 2020 hätte kommen sollen, kam es zu Projektverspätungen bei der Implementierung des Contentmanagementsystems Arc, das von der Washington Post lizenziert wird. Und dann wurde der für den 15. März vorgesehene Launch des Bezahlangebotes Corona-bedingt noch einmal verschoben. Seit Juli 2019 gab es vor einigen Beiträgen eine Registrierungs-Schranke Seit Juli 2019 gab es immerhin schon einmal eine Registrierungsschranke vor Meinungsbeiträgen und der Kommentarfunktion. Bis zur Corona-Krise hatte El País damit schon 2,4Mio registrierte Nutzer gewonnen. Im April alleine kamen dann noch einmal rund 1Mio neu registrierte Nutzer hinzu. Metered Paywall mit 10 Gratisartikeln/Monat Seit Anfang Mai gibt es nun endlich eine nicht allzu undurchlässige Bezahlschranke. Das Meter lässt ohne Abonnement pro Monat 10

Schlagworte

Paid Content TZ