Stammkunden Mangelware – Boulevard bindet besser!

(25.3.2015, Zusammenfassung aus pv digest #4/2015)

Auf Basis der AGOF-Zahlen (2013-2014) haben die Digitalmedia-Spezialisten von Conreri Consultants die Millionen-Reichweiten der Webangebote deutscher Tageszeitungen entzaubert. In einem Chartsatz, der pv digest exklusiv vorliegt, analysieren sie die für die Werbewirtschaft erhobenen Reichweitenwerte aus der Nutzerperspektive. Und die ist verhältnismäßig ernüchternd.

Der größte Teil der Nutzer eines typischen Zeitungsangebotes im Internet besucht die Website nur einmal pro Monat. Auf Tagesbasis beträgt die Zahl der Unique User bei den deutschen Tages(!)zeitungsangeboten nur 14% der monatlichen Reichweite:

Die überraschend geringe Intensität der Nutzung zeigt sich auch deutlich, wenn man untersucht, wie viele Beiträge die Webnutzer lesen. Mehr als jeder fünfte Besucher einer Zeitungs-Website nutzt dort pro Monat nur einen Beitrag (ein Text, ein Bild, ein Video oder Werbung; technisch: er generiert 1 PI). Wer von einem wirklichen Leser erwartet, dass er bei einem Tageszeitungs-Angebot pro Monat mindestens 100 Beiträge nutzen sollte (und damit nur rund 3-4 pro Tag!), der beschneidet das Potenzial echter Kunden einer Zeitungswebsite auf weniger als zehn Prozent aller Nutzer.


Betrachtet man die Anzahl der monatlich gelesenen Beiträge separat für die einzelnen Zeitungsgattungen zeigt sich: bei den Boulevardzeitungen ist der Anteil der Nutzer, die pro Monat 100 Seitenabrufe und mehr generieren deutlich höher als bei den regionalen und überregionalen Qualitätsangeboten. Und umgekehrt sind es ausgerechnet die Websites von FAZ, SZ und Co, die am meisten Leser anziehen, die sich pro Monat mit einem einzigen Beitrag zufrieden geben. Kurz gesagt: Boulevard bindet besser.

Alles Klickjägerei? Liegt das möglicherweise nur an den besonders ausgefeilten Strategien der Boulevardtitel, Nutzer ihrer Webseiten zu immer weiteren Klicks (=Artikelaufrufen) zu verleiten?

Nein, das ist es nicht! Ausgerechnet die Web-Angebote der Boulevardtitel verzeichnen die höchste “Ausschöpfung”. Damit bezeichnet Conreri Consultants das Verhältnis der täglichen Unique User zu den monatlichen Unique Usern. Aus unserer Sicht ist diese Kennzahl ein geeigneter Wert, um die Kundenbindungskraft einer Zeitungs-Website und damit die Kundenzufriedenheit zu messen.

Nachtrag 31.3.2015:

Nach Veröffentlichung des vorstehenden Beitrages machte uns Conreri auf eine unzulässige Rechweitenaggregation aufmerksam. Die in den ersten beiden Grafiken kumulierten Werte für die drei Zeitungsgattungen führen zur Mehrfachzählung einzelner Unique User und sind darum in dieser Form nicht zutreffend. Allerdings weisen die korrekten, differenzierten Werte für die einzelnen Gattungen sämtlich in die gleiche Richtung und verschärfen die aufgezeigten Trends sogar noch. Eine vollständig nach den Gattungen detaillierte Analyse und

Viele weitere Informationen finden Sie in pv digest #4/2015 das am 9. April erscheint. Jetzt hier bestellen!

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