Super fair… wirklich positiv – Rettungsanker Apple News+?

Apple News+ Readly hat für manche Publikation bereits erhebliche Bedeutung "Das Abogeschäft läuft am unteren Rand unserer Planungen. Das Anzeigengeschäft noch viel schlechter. Was uns …[vulgärer Ausdruck] gerettet hat, ist Readly". Das erzählte uns kürzlich im Vertrauen der dafür verantwortliche Manager eines kleineren Magazins, das von einem großen Verlag verlegt wird, und das insgesamt eine akzeptable Rendite abwirft. Readly als Eckpfeiler des Geschäftsmodells einer Zeitschrift? So ganz überraschend ist das nicht. Schließlich haben wir bereits zweimal über Magazine berichtet, die vermutlich mehr oder weniger ausschließlich über und für Readly publiziert werden (vgl. pvd #9/2021 und #11/2023). Laut Semafor gilt das auch [noch mehr oder häufiger?!] für Apple News+ z.B. 3-4Mio$ Erlös für digital only publizierendes Daily Beast weitere 'Zeugen': Condé Nast, Hearst, Time u.a. Sehr überraschend ist aber, was das noch junge und bereits sehr profilierte und vertrauenswürdige Digitalmedium Semafor über das 2019 gelaunchte, immer noch nur in den vier großen englischsprachigen Märkten verfügbare Apple News+ berichtet. Hier sollen die Publisher teils siebenstellige Erlöse aus der Bezahlflatrate erhalten. Das digital only erscheinende The Daily Beast habe im letzten Jahr um

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Digitalkioske Flatrates

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Handel und Absatzwege