Tamedia berichtet über seine Erfahrungen mit dem Umstieg auf Piano

Tamedias Migration zu Piano Tamedia hat den Wechsel von C1 zu Piano schon bewältigt (Das steht anderen C1-Kunden noch bevor) Der Schweizer Zeitungskonzern Tamedia (elf Tageszeitungen, zwei Sonntagszeitungen und vier Zeitschriften) hat bereits hinter sich, was viele Nutzer der Paywall-Lösung von CeleraOne noch vor sich haben: den Umstieg auf die Digitalabomanagementplattform von Piano. Dieser Schritt ist notwendig, weil, wie pv digest im vergangenen Dezember berichtete und Ende Februar 2022 dann auch von den Unternehmen aktiv bekanntgemacht wurde, der vorher zu Axel Springer gehörende Paywalltechnikanbieter CeleraOne (C1) von Piano geschluckt wurde. Und weil Piano angekündigt hat, die C1-Technik nicht fortzuführen und stattdessen die C1-Kunden zur Migration auf das eigene Softwarepaket auffordert. Hintergrund: Beschluss zum Wechsel bereits 2020 erfolgt Tamedia verfügt über diesen Vorsprung, weil es sich schon lange vor Bekanntwerden des C1-Verkaufs dazu entschieden hatte, auf die Softwaresuite von Piano umzusteigen. "Wir waren einer der ersten CeleraOne-Kunden. Und wir hatten rund um die Paywalllösung viele andere, hauseigene Systeme aufgebaut. Diese Gesamtstruktur war aber am Ende sehr unflexibel. Darum haben wir uns schon 2020 entschieden, zu Piano zu wechseln", sagt Tamedias Chief

Schlagworte

Paid Content TZ