The Athletic mit Podcasts nur für Abonnenten Wie erfolgreich ist das Startup für Sport-Paid Content?
Paid Content-Angebot für Sport investiert mehrere Mio$ in Podcasts zugänglich nur für bezahlende Abonnenten The Athletic, das risikokapitalfinanzierte Bezahlangebot für Sportberichterstattung rund um nordamerikanische Profiteams (wir berichteten zuletzt in pvd #4/2018), investiert mehrere Millionen Dollar in eigene Podcasts. Das berichtet Axios. Mehr als 20 werbefreie, inhouse produzierte Podcasts, für die 12 neue Mitarbeiter eingestellt werden, sollen noch mehr Abonnenten gewinnen helfen und die bestehenden Abonnenten bei der Stange halten. Die jeweils 15-40 Minuten langen Podcasts werden ausschließlich bezahlenden Nutzern zur Verfügung stehen. Das bedeutet allerdings auch, dass sie nur über die Athletic-eigenen Kanäle und nicht über die von den meisten Podcast-Hörern bevorzugten Zugänge (Apple Podcasts, Spotify, diverse Podcast-Apps) genutzt werden können. Je nach Verpflichtungsdauer bezahlen Athletic-Abonnenten derzeit zwischen 10$ pro Monat und 80$ für zwei Jahre. Damit haben Sie Zugriff auf sämtliche Inhalte inklusive der neuen Bewegtbild- und Audioformate. Wie erfolgreich ist The Athletic? Seit langem kursiert die Zahl von 100.000 Abonnenten CNBC-Reporter mit Eindruck: rund 300.000 Athletic-Abos pvd meint: wie erfolgreich das bei der letzten Finanzierungsrunde mit rd. 200Mio$ bewertete Startup ist, lässt sich nur vermuten. Hunderte Sportjournalisten arbeiten