The Independent: ‘Premium’ statt ‘Mitgliedschaft’

Abo statt Mitgliedschaft II The Independent: britische Zeitung ist profitabel und erscheint nur noch digital Paid Content in 2 Formaten: App und Paywall Über die britische nationale Tageszeitung The Independent haben wir im vergangenen Jahr gleich zweimal berichtet (#7/2018 und #10/2018). The Independent ist deswegen so spannend, weil es der einzigartige Fall einer Tageszeitung ist, die erfolgreich die Printausgabe abgeschafft hat und digital only gegangen ist. Seit März 2016 erscheint The Independent nur noch in Form bezahlpflichtiger Digitalausgaben im App-Format und als umfassendes kostenloses Webangebot. Schon zwölf Monate später war die Zeitung profitabel UND hatte ihren Umsatz deutlich gesteigert. Paywall wurde im September 2018 als 'Mitgliedschaftsangebot' gelauncht Vor rund 13 Monaten führte independent.co.uk auch auf der Website ein Bezahlangebot ein. Statt 150£ für die Nutzung der täglich per App erscheinenden Ausgabe sollten dafür 55£ p.a. oder 5,99£ pro Monat bezahlt werden. Das Angebot wurde nicht als Abonnement sondern als 'Mitgliedschaft' vermarktet. Für 55£ pro Jahr wurde man ein 'Independent Mind'. Man bekam damit neben dem Zugang zu exklusiven Inhalten auch Möglichkeiten zum (teils auch persönlichen) Kontakt mit der Redaktion, Eventtickets