The Pioneer: mit ‘Soviel-Sie-bezahlen-wollen’-Preisen, viel Kreativität und zwei Schiffen erfolgreich unterwegs
Noch während wir im Februar für unseren Beitrag zur "erfolgreichsten Abokampagne der Mediengeschichte" Erfahrungswerte zum Thema 'Soviel-Sie-wollen-Pricing' zusammentrugen, hatte Gabor Steingarts Startup The Pioneer eine "Sie bestimmen den Preis"-Kampagne gestartet. Neukunden konnten hier einen beliebigen Preis pro Monat für das erste Jahr bestimmen. Ab dem zweiten Jahr werden diese Abos zu einem Regelpreis (nicht unbedingt der Standardpreis! s.u.) berechnet. Der Kampagnenzeitraum erstreckte sich über eine Woche Ende Februar. Am Ende der Kampagne zählte The Pioneer rund 8.000 neue Abos zu frei gewählten Preisen. Der Abobestand hatte sich damit in kürzester Zeit um 13% vergrößert. Entgegen dem von uns in der letzten Ausgabe vorgestellten Erfahrungswert, dass aus solchen Kampagnen typischerweise Durchschnittspreise in Höhe eines halben Regelpreises resultieren, lag der Mittelwert der 8.000 selbstbestimmten Preise bei nur 5,50€. Das ist weniger als die Hälfte der Hälfte des Regelpreises von 25€. Ein möglicher Grund für dieses Ergebnis könnte sein, dass das derzeit am häufigsten angebotene Probeangebot '6 Monate für 1€ pro Woche' lautet. Demgegenüber bezahlen die Neuabonnenten mit dem frei gewählten Preisen sogar mehr. Auf ein Jahr hochgerechnet belaufen sich monatlich 5,50€ auf