The Pioneer und die “Dino-Blätter”

The Pioneer Gabor Steingart: etablierte Zeitungen zum Aussterben verurteilt, deren Paid Content irrelevant The Pioneer dagegen: "digitale Frühstückszeitung" der Zukunft Im Interview mit Turi2 keilt Gabor Steingart gegen die etablierten Pressemedien. "Fast alle etablierten Qualitätsmedien erreichen mit ihren digitalen Bezahl-Aktivitäten nicht annähernd die betriebswirtschaftliche Relevanz und auch nicht die publizistische Reichweite der Print-Ära. … Die Loyalität zu fast allen Dino-Blättern im Jurassic Park der Traditionsverlage schwindet." Die Zeitung sei "die Höhlenmalerei des Mediengeschäfts". Zeitungen seien "Endmoränen, die aus einer anderen Zeit stoisch und erhaben bis in die Gegenwart hineinragen." Sein Startup sieht er demgegenüber als das journalistische Medium der Zukunft, das er aber durchaus auch als "digitale Frühstückszeitung" bezeichnet. The Pioneer habe "Potenzial oberhalb von HB, FAZ, SZ" Bisher fällt The Pioneer vor allem durch großspurige Ankündigungen und gewagte Investitionen auf. Harte Erfolgsmeldungen gibt es keine. Im Gegenteil. Im aktuellen Interview sagt Steingart zwar: "Ich sehe mittelfristig für die neue Medienmarke 'The Pioneer' ein Potenzial oberhalb von 'Handelsblatt', 'FAZ' und 'SZ'". Bisher schöpft er dieses Potenzial allerdings nicht aus und es deutet sich auch nicht an, dass ihm das gelingen