The Sun startet Paywall #2

Paywall bei The Sun

nach längst wieder abgebauter erster Paywall launcht The Sun erneut Bezahlabo

Die britische Boulevardikone The Sun versucht zum zweiten Mal, Inhalte ihrer Website hinter eine Paywall zu stellen. Beim ersten Versuch (2013-2015) konnten zwar 200.000 Abonnenten gewonnen werden, die im Regelfall 7,99£ pro Monat bezahlten. Aber The Sun verlor massiv an Traffic und Werbeeinnahmen.

Label ‘Sun Club’ [statt ‘Plus’ oder ‘Premium’]

Premium-Artikel der Sun sind mit ‘The Sun Club’ gekennzeichnet und nur Abonnenten, die im ersten Jahr 1,99£ monatlich bezahlen, zugänglich [z. Vgl.: das PUR-Abo von The Sun wird für 4,99£ angeboten]. Zu den Bezahlinhalten gehören von Anfang an auch ein vorher kostenloser Podcast (Royal Exclusive) und dessen YouTube-Version. Sun Club-Mitglieder profitieren darüber hinaus von Vorteilsangeboten, die vorher nur für Printabonnenten verfügbar waren.

Pressgazette sieht den Launch der Paywall jetzt als Folge rückläufiger Web-Reichweitennicht mehr als deren Ursache.

Wettbewerber Daily Mail war diesmal 1 Jahr früher dran; heute 130.000 Abos

nun auch mit Paywall in den USA

Der online deutlich größere Wettbewerber Daily Mail war diesmal schneller. Der hatte schon im Januar 2024 ein Plusmodell gelauncht, für das sich mittlerweile knapp 130.000 Abonnenten gefunden haben sollen. Mail Online kostete bis vor kurzem im ersten Jahr 1,99£ monatlich. Aktuell sind das nur 99Cent. Ab dem zweiten Jahr steigt der Preis auf 6,99£ pro Monat. Mehr oder weniger parallel zum Launch der Paywall von The Sun hat die Daily Mail im letzten Monat auch auf ihrer US-Website eine Paywall installiert. Und dazu das Ziel ausgegeben, bis 2029 1Mio bezahlende Abonnenten zu erreichen.

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