Tipps zur Gestaltung digitaler (Bezahl-)Produkte

Digitalprodukte Produktentwicklung, die Frage, wie bezahlwürdige und im Lesermarkt dauerhaft erfolgreiche digitale Presseangebote gestaltet sein müssen, sind für uns ein Schlüsselthema des laufenden Jahres. Wenn wir Sie von dieser These überzeugen können, dann empfehlen wir dringend die Lektüre eines (englischsprachigen) Artikels des – pv digest-Lesern aus der Ausgabe #2/2022 bekannten – ehemaligen Digitalchefs der Londoner Zeitungen The Times und Sunday Times . Alan Hunter präsentiert sich heute mit Verweis auf seine damalige sehr erfolgreiche Arbeit bei einem Renommiermedium als Berater für Fragen der Produktentwicklung und des Paid Content-Geschäfts. Auch wenn seine Überzeugungen und Praxiserfahrungen mittlerweile nicht mehr taufrisch sind, so sind sie doch äußerst lesenswert. Tipps zur Gestaltung von Digitalpresse-Artikeln und -produkten: über Gestaltungsmerkmale signalisieren, welcher Art ein Artikel ist'Long Reads' klar kennzeichnen textorientiert publizieren, Schnelllesen ermöglichen nicht zu viele Bilder oder Videos nicht zu viele Artikel publizieren; weniger Artikel => mehr Engagement nicht zu viele Optionen bieten ausgabenorientiert publizieren, d.h. zu fixen, erwartbaren Zeitpunkten Wer meint, für den knapp 1.800 Wörter langen Text keine Zeit zu haben, der findet hier die wichtigsten Gedanken Hunters zur Gestaltung digitaler Artikel und

Schlagworte

Paid Content Produkte

Themengebiete

Meinungen