Toronto Star: einmal gratis und zurück scheint aufzugehen
Toronto Star wieder mit Paid Content 2 kanadische Zeitungen setzten voll auf digitale Gratis-Qualitätsangebote Der Versuch, digitalen Zeitungsjournalismus allein aus Werbeerlösen zu finanzieren, wird heute ganz überwiegend als ein Irrweg angesehen, den allzu viele Verlage naiv beschritten haben. Ganz und gar nicht naiv, sondern bei vollem Bewusstsein und mit außerordentlicher Investitionsbereitschaft hatten sich die beiden kanadischen Qualitätstitel La Presse und Toronto Star für diesen Weg entschieden. Vorreiter La Presse mit sehr großer Investition in die App La Presse+ hervorragende Nutzungswerte für La Presse+ seit 2017 erscheint die Zeitung nur noch digital Der französischsprachige Titel La Presse war dabei der Vorreiter. Für einen hohen zweistelligen Millionen Betrag hatte La Presse eine Tablet-App entwickeln lassen, die nach unserer Meinung bis heute zu den weltweit attraktivsten digitalen Zeitungsangeboten zählt. Die La Presse+ App und die darin veröffentlichten täglichen Ausgaben stehen zur kostenfreien Nutzung zur Verfügung. Sie soll sich nur über digitale Werbung finanzieren. Dafür glänzt die App mit einer durchschnittlichen täglichen Nutzungszeit, die eher noch oberhalb von Werten vergleichbarer Printzeitungen liegt. Und mit hunderttausenden täglichen Nutzern. Seit 2017 erscheint die Zeitung La Presse