Trendumkehr bei der Kundenbindung: Jahreszahler derzeit kündigungsgefährdeter als Quartals-&Monatszahler

"In hunderten Studien mit zigtausend Teilnehmern über 20 Jahre" haben die Preisberater von Vocatus einen stabilen Befund gesehen: Abonnenten, die ihre Abos jährlich bezahlen, reagieren auf Preiserhöhungen weniger sensibel als Abonnenten, die quartalweise oder monatlich bezahlen. Dieser Befund hat sich in den letzten 10-12 Monaten aber auf den Kopf gestellt. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung des Verbandes MFVP stellte Vocatus-Geschäftsführer Florian Bauer das hier gezeigte Chart vor. In einem späteren Gespräch mit pv digest erläuterte er, dass das darin gezeigte Phänomen sich in rund einem Dutzend für verschiedene Titel in letzter Zeit durchgeführten Preis-Studien gezeigt hat. Der früher stabile Befund habe sich "sehr konsistent umgedreht", sagt Florian Bauer. Seine Erklärung dafür ist die momentan sehr besondere wirtschaftliche Situation der starken Inflation. Viele Verbraucher haben sich vorgenommen, ihr Ausgabenverhalten zu überprüfen und Ausgaben einzusparen (vgl. hier zu unseren Bericht in pvd #12/2022). Dabei gingen die Verbraucher Top-down vor, mit einer "sehr einfachen mentalen Buchführung": die größten Beträge werden am kritischsten unter die Lupe genommen. Und weil die mehreren hundert Euro, die ein Jahresabo leicht kosten kann, dabei viel mehr herausstechen als deren

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