Ukraine-Krise: Umsatzstärke von Presseprodukten auf mobilen Geräten wächst schlagartig

App-Umsatz-Indizes Die Indizes Presseprodukte auf Tablets (IPPT) und Presseprodukte auf iPhones (IPPP) messen die relative Umsatzstärke von unterhaltenden oder informierenden Presseangeboten für iPads bzw. iPhones. Die Index-Werte basieren auf den durchschnittlichen Ranking-Positionen von entsprechenden Apps und können zwischen 0 (=keine Presse-Apps unter den umsatzstärksten Apps) und 100 (=alle umsatzstarken Apps sind Presse-Apps) liegen. Den deutschen Wert für den IPPT erheben wir seit Ende 2013. Die Werte für Österreich und die Schweiz und den IPPP haben wir 2020 erstmals erhoben. Die gegenwärtige Nachrichtenlage zeigt deutliche Spuren in unseren beiden Paid Content-Indizes. Presseapps für das iPad waren im Februar, wohl verursacht durch die Ukraine-Krise, im Vergleich mit anderen Apps und gemessen an den Indexwerten der Vergangenheit, ausgesprochen umsatzstark. In allen drei deutschsprachigen Ländern schossen die Werte des Presse-App-Umsatzindex für das iPad nach oben. Für Österreich und die Schweiz sogar auf Werte, die wir noch nie zuvor gemessen haben. Der Schweizer Wert übertrifft erstmals den deutschen IPPT, der seinerseits auf einem Niveau liegt, wie wir es zuletzt Ende 2015 registriert haben. Noch deutlicher schlägt unser Index für die relative Umsatzstärke von Presseapps für

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