Umsatz ≠ Umsatz im Pressehandel

Presse-Einzelhandel dnv greift Thema 'relevanter Umsatz im Presseeinzelhandel' auf Das Branchenmagazin Der Neue Vertrieb (dnv) behandelt in seiner Ausgabe #6 dieses Jahres ein Thema, das wir in der Vergangenheit schon einmal ausführlich vorgestellt haben (pv digest #3/2020 und #6/2020): die sehr unterschiedliche Position die ein- und dieselbe Zeitschrift in den beiden Ranglisten 'Jahresumsatz' und 'Umsatz je Heftfolge' einnimmt. zentrale Kennzahl im Groß- und Einzelhandel ist bisher der kumulierte Jahresumsatz Das ist von Bedeutung, weil der Jahresumsatz in vielen branchenüblichen Zusammenhängen als entscheidende Kennzahl behandelt wird. Bauer markiert Zeitschriften, die zu den 100 jahresumsatzstärksten Titeln gehören, mit einem auffälligen Label in der Hoffnung, dass diese Titel dann vom Einzelhandel bevorzugt behandelt werden. Die Vertriebsverantwortlichen jahresumsatzstarker Titel fordern regelmäßig Privilegien für Ihre Titel ein, weil diese besondere Bedeutung für den Handel hätten. Die Vergütung der Pressegrossisten ist abhängig vom Umsatz variabel. Titel, die viel Jahres-Umsatz erzielen, müssen eine geringere Handelsspanne an die Großhändler abtreten. Und auch im Einzelhandel gilt eine Regelung, die sich zwar nicht explizit auf den Jahresumsatz bezieht, die ihn aber ebenfalls als Zielgröße im Blick hat: je häufiger ein

Schlagworte

Pressehandel

Themengebiete

Handel und Absatzwege