Umsatzmarktanteile der Presseverlags-Handelspartner

Pressehandel 2021 Rohdaten zum Geschäft der Verlags-Handelspartner im Jahr 2021 liegen vor Nachdem der Bundesverband Abonnement seine Statistik zum zweiten Halbjahr 2021 veröffentlicht hat, liegen nun von allen vier Sparten der Handelspartner der Presseverlage die Jahresdaten 2021 vor. Auf deren Basis erstellen wir seit 2015 (damals für 2014) eine Betrachtung zur Umsatzanteilsverteilung. Abgesehen von einigen wenig umsatzstarken Handelsvarianten, zum Beispiel dem Verkauf einzelner Hefte über Spezialverkaufsstellen und von E-Papern über Kioskplattformen und vom In-App-Vertrieb von Paid Content-Produkten, betrachtet unsere Schätzung den kompletten Vertriebsmarkt jenseits der verlagseigenen Absatzkanäle, also vor allem abseits des Verlagsabos. Abschätzung der Umsätze zum B2C-Preis: Um die Handelssparten in der Dimension Umsatz vergleichen zu können, müssen die verfügbaren Daten unter Zuhilfenahme von Annahmen, Abschätzungen und weiteren Datenquellen bearbeitet werden. Im Wesentlichen haben wir dazu folgende Schritte unternommen: Grosso-Umsatz zzgl. EH-Handelsspanne und MWSt. BB-Umsatz abzgl. 30% für Buch-Anteil WBZ-Abomengen als Basis für Umsatzschätzung Lesezirkelauflage als Indikator für Umsatzentwicklung seit 2018 Grosso: die Grossisten berichten über ihre Gesamtumsätze zu Netto-Abgabepreisen an den Handel. Um daraus Umsätze zu Brutto-Endkundenpreisen zu kalkulieren, muss die Mehrwertsteuer aufgeschlagen werden und vor allem eine

Schlagworte

Pressehandel

Themengebiete

Handel und Absatzwege