Verbannung von Plastik aus englischen Supermärkten wird nicht so heiß gegessen wie gekocht

Plastik auf Kinderzeitschriften 2021: Petition auf Change.org gegen Plastik auf (Kinder-)Zeitschriften Waitrose hatte sofort reagiert und mit Auslistung gedroht In der Mai-Ausgabe des letzten Jahres hatten wir auf die Mai-Ausgabe des Vorjahres zurückgeblickt, um uns ein Bild davon zu machen, welche Wirkung die im Frühjahr 2021 sehr kurzfristig angekündigte Verbannung von 'unnützem' Plastik aus englischen Zeitschriftenregalen tatsächlich hatte. Der Bann ging zurück auf eine Petition der damals 10jährigen Skye Neville auf change.org, die 65.000 'Unterschriften' gegen Wegwerfspielzeug auf Kinderzeitschriften eingesammelt hatte. Damit hatte sie immerhin die Supermarktkette Waitrose dazu motiviert, den Verlagen ein sehr kurzfristiges Ultimatum zu setzen, "nutzloses Plastik" zu entfernen oder sich darauf einzustellen, dass entsprechende Zeitschriften aus den Regalen verschwinden würden. Tesco erschien 2022 als besonders konsequent gegen Plastik Zumindest mit Lippenbekenntnissen hatten sich andere Händler der Initiative angeschlossen. Insbesondere der Supermarktriese Tesco hatte den Eindruck erweckt, besonders konsequent gegen nutzloses (= nicht pädagogisch wertvolles) und nicht wiederverwendbares Plastik vorgehen zu wollen – so unser Eindruck vor einem Jahr. aber 2023: bei Waitrose immer noch 25-50% aller Kinderzeitschriften mit Plastik Tatsächlich passiert ist allerdings nicht so viel,

Schlagworte

Pressehandel

Themengebiete

Handel und Absatzwege