Verlagsgruppe VRM entfernt Plus-Kennzeichnung bei Artikeln auf der Homepage und in Social Media
VRM: Paid Content ohne Plus-Zeichen VRM kennzeichnet auf Übersichtsseiten und in Social Media die Plus-Inhalte nicht mehr 'Auf vielfachen Kundenwunsch verzichten wir zukünftig auf die Kennzeichnung von Premium-Artikeln' kommuniziert die Mainzer VRM Verlagsgruppe den Lesern gegenüber sinngemäß ihre Entscheidung, sowohl auf Übersichtsseiten als auch in Social Media oder Newslettern auf das Plus-Symbol zu verzichten. Hinter dem Schritt stecken aber mehr kaufmännische Motivatoren als die bloße Umsetzung wohl höchstens vereinzelter Rückmeldungen aus dem Kundenkreis. Chefredakteurin Jule Lumma postete auf Linkedin "Die User stört das nicht - und wir haben damit Spielräume, was beispielsweise die Dynamisierung der Paywall betrifft." vorangehender Test zeigte: keine negativen der Reaktionen der Nutzer "Den Leser stört das nicht" fasst dabei zusammen, was in der vorangehenden testweisen Umsetzung auf zwei der Zeitungswebsites der Verlagsgruppe herausgefunden wurde. Lesermarktchef Matthias Lindner erläutert im Gespräch mit pv digest, dass man die Befürchtung hatte, dass insbesondere in den Social Media-Kanälen der Wegfall der Kennzeichnung zu erheblicher Verärgerung führen könnte. Das sei aber gar nicht der Fall gewesen. Weder positive noch negative Kundenreaktionen in nennenswerter Zahl habe das Weglassen der Premium-Kennzeichnung zur Folge