Vertriebsdienstleister MZV erzielt Bestnote

(Kurzfassung aus pv digest #12/2013, EVT 6.12.2013. #Zeitschriften, #Pressevertrieb, #Vertriebsdienstleister, #Nationalvertriebe)

Die Deutschen Zeitschriftenverlage bewerten die Leistung der von Ihnen beauftragten Nationalvertriebsunternehmen überwiegend positiv. Rund 80% würden ihren aktuellen Vertriebspartner weiter empfehlen. Und drei der vier großen Nationalvertriebe (Moderner Zeitschriftenvertrieb MZV, Deutscher Pressevertrieb DPV, Axel Springer Vertriebsservice ASV und Verlagsunion VU) würden als Schulnote von ihren Kunden im Durchschnitt eine 2 (minus) erhalten. Lediglich MZV sticht mit einer Durchschnittsnote von 1,5 positiv heraus.

Warm anziehen müssen sich die Vertriebsdienstleister für die nächsten Vertragsverhandlungen. Die befragten Verlage sind sich zu 60% sicher, dass sie die beauftragte Vertriebsleistung nach Ablauf des bestehenden Vertrages günstiger einkaufen können.

Ein kleiner Trost für die betroffenen Dienstleister: fast 80% der befragten Verlage gehen davon aus, dass sie auch nach Ablauf des bestehenden Vertrages ihrem aktuellen Dienstleister weiterhin das Vertrauen schenken werden.

In einer offenen Frage ging es um die Eigenschaftsworte, die den Verlagen beim Gedanken an ihren Vertriebsdienstleister spontan in den Sinn kommen. Mit Abstand am häufigsten wurde dabei eine Sekundärtugend genannt: “zuverlässig”. Auf den Plätzen folgten “kompetent”, “schnell” und “freundlich”.


Basis der Auswertung ist die Befragung einer repräsentativen Stichprobe von 53 Verlagen, die Kunden bei einem der genannten Nationalvertriebe sind. Durch eine standardisierte telefonische Befragung konnten Stichprobenausfälle (Nicht-Antworter) auf einen Anteil von weniger als 20% minimiert werden. Zu jedem Vertriebsunternehmen wurden annähernd gleich viele Beurteilungen eingeholt. Die Differenz im Schulnoten-Ergebnis ist statistisch signifikant (T-Test, p<0,01).

Die vollständige Analyse erscheint in pv digest #12/2013 am 6. Dezember. Jetzt hier bestellen!

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