Vor einem Jahr hat das Time Magazine seine Paywall deinstalliert. Wie ging es danach weiter?
1 Jahr nach Abbau der Paywall bei Time Mini-Trend 2023: Paywalls wieder abbauen der prominenteste Fall war das Time Magazine In der letzten Ausgabe haben wir berichtet, dass die Schwäbische Zeitung ihre Paywall deinstalliert hat und nun wieder auf eine Reichweitenstrategie setzt. Schon im letzten Jahr hatten diesen Schritt einige wenige Medien (z.B. Quarz oder TechCrunch) in den USA vollzogen, wenn auch unseres Wissens keine Tageszeitung. Der mit Abstand prominenteste Fall darunter war das legendäre Time Magazine. Das digitale Geschäftsmodell der damals 100 Jahre alte Zeitschrift war zwar ohnehin nicht besonders auf den Lesermarkt ausgerichtet. Aber die Deinstallation der gerade einmal ein gutes Jahr alten Paywall bei dieser Ikone des politischen Journalismus erschien doch wie ein kleines Fanal. Wie hat sich die Rückkehr zu einer reinen Reichweitenstrategie für Time bewährt? Time gehört dem Salesforce-Mitgründer und Milliardär Marc Benioff Das Time Magazine ist einer der Fälle von US-amerikanischen Leuchtturmmedien, die in den letzten rund zehn Jahren von Milliardären aus einer vermutbaren Mischung von Besitzerstolz, zivilgesellschaftlichem Engagement und eventuell auch der Hoffnung auf Einfluss im politischen Diskurs gekauft worden sind (Jeff Bezos