Was die pv digest-Community zum Thema Churn-Reduzierung gelernt hat

Nach den boomartigen Zuwachsmengen bei Digitalabos in den Corona-Jahren 2020 und 2021 erlebten viele Verlage eine Phase der Ernüchterung. Die neuen Abonnenten kündigten nicht selten nach kurzer Zeit ihre Abos wieder. Das ist zwar ein immer schon beobachtbares Verhaltensmuster neuer Abonnenten – auch von neuen Printabonnenten – aber es sorgte doch dafür, dass 'Churn' eines der großen Themen im Jahr 2022 war. Selbst wenn man die überdurchschnittlichen Abgangsquoten von Neulesern als ein normales Phänomen begreift, so ist das aktive Bemühen um eine höhere Kundenbindung respektive geringere Abgangsquoten doch eine sinnvolle Schwerpunktsetzung. Die hat in vielen Häusern stattgefunden, so dass wir davon ausgehen, dass im vergangenen Jahr branchenweit ein erheblicher Kompetenzaufbau zum Thema Churn-Management stattgefunden hat. Befragung von pv digest-Lesern: Weil wir gleichzeitig davon ausgehen, dass sich unter den pv digest-Lesern der größte Teil der kompetenten und erfahrenen Paid Content-Verantwortlichen im deutschsprachigen Raum findet, haben wir unsere Leser mit Digitalabomanagementverantwortung um die Teilnahme an einer Befragung gebeten. Von 105 angeschriebenen Paid Content-Experten haben wir 18 beantwortete Fragebögen erhalten. Der folgende Bericht stützt sich auf diese Erhebung. (offene) Frage 1: was ist

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