Was ist Digitalpresseabonnenten Werbefreiheit wert?

'werbefrei'-Abos US-Experte: Zunahme von Abopackages, die gegen Aufpreis Werbefreiheit versprechen rund 10% aller Titel Rick Edmonds, Experte für den nordamerikanischen Zeitungsmarkt, hat den Eindruck, dass das Monetarisierungsmodell 'Bezahlen für Werbefreiheit' Fahrt aufnimmt. Dabei hat er weniger das bei uns immer zahlreicher werdende PUR-Abo vor Augen (vgl. dazu auch Seite 26ff). Sondern Edmonds berichtet, dass mittlerweile eine nennenswerte Zahl Zeitungswebsites ein (gegenüber der Basisvariante teureres) Digitalabo inklusive Webefreiheit im Angebot haben. Bei rund 10% aller US-Zeitungen solle es das mittlerweile geben, zitiert er einen Berater von Mather Economics. Dieser berichtet auch davon, dass mehr oder weniger jeder andere Verlag derzeit intensiv über solche Angebote nachdenke. Beispiele: USA Today, Buffalo News [+10$!], Denver Post [inkl. '+Alle'-Offerte] Als Beispiele nennt Edmonds den nationalen Gannett-Titel USA Today, die zu Lee Enterprises gehörende Lokalzeitung Buffalo News, die satte 10$ ausschließlich für die Zusatzleistung Werbefreiheit berechnet und den Titel Denver Post, der ein 'Premium Digital'-Abo für 18,99$ monatlich anbietet, das gegenüber dem nur 14,99$ teuren 'Standard Digital'-Paket an erster Stelle "werbefreies Lesen" und aber auch "digitalen Zugang zu den mehr als 50 Lokalzeitungen" des Mutterkonzerns beinhaltet.

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