Was kostet Werbefreiheit?
Pricing 'werbefrei'-Angebote Facebook führt ein Werbefrei-Abo zum Preis von 10€ monatlich ein TikTok testet das schon, aber für nur 5€ Für 10€ im Monat – 13€ beim In-App-Kauf über iTunes oder Google Play – wird man sich demnächst eine werbefreie Nutzung von Facebook oder Instagram erkaufen können. Das war Anfang letzten Monats eine Meldung, die es bis in die Hauptnachrichtensendungen gebracht hat und die mittlerweile vom Unternehmen bestätigt wurde. Fast zeitgleich, wenn auch nicht so aufmerksamkeitsstark, wurde bekannt, dass TikTok derzeit eine Werbefrei-Option für 4,99$ monatlich testet. TikToks Testpreis nicht nachhaltig?! Das oberflächlich gleichlautende Produktversprechen wird von den beiden Unternehmen damit sehr unterschiedlich bepreist. Facebooks Preisvorschlag wird ein bisschen nachvollziehbar, wenn man die rund 6$ Werbeumsatz pro Monat in Betracht zieht, die mit einem durchschnittlichen Facebook-Nutzer erwirtschaftet werden. TikTok soll laut Statista auf etwas über 5$ pro Monat kommen. Eine Werbefrei-Option für 4,99$ wäre dann kaum eine dauerhaft vorstellbare Lösung. Bis 5€ sind in der Verlagswelt üblich bisher aber nicht erfolgreich 5$ bzw. 5€ sind die obere Bandbreite für die meisten Werbefrei-(PUR-)Abos der hiesigen Publisher, die mit diesen Angeboten aber