‘Weiche’ Themen statt Wirtschaft: wie man B2B-Abos verkauft

wie man Firmenabos verkauft Multi-User-Abos sind B2C oft noch schwer zu verkaufen Unternehmensabos, bei denen eine Firma für viele oder sogar alle Mitarbeiter den Zugang zu einem Digitalpresseangebot bezahlt, sind ein Thema spätestens seit die ersten Verlage damit begonnen haben, die missbräuchliche Mehrfachnutzung von Abokonten in den Blick zu nehmen. Zwar sind die Erfolgsmeldungen über den Verkauf von Familienabos rar. Die Bereitschaft, das Teilen des eigenen Zugangs mit dem Lebenspartner durch einen Aboaufpreis zu 'legalisieren' ist bisher gering ausgeprägt. Aber viele Verlage sind bei diesem Thema darüber gestolpert, dass es neben vielen Einzelabonnements, die mit wenigen anderen Nutzern geteilt werden (also zum Beispiel nur innerhalb des eigenen Haushalts) auch einige und gar nicht unbedingt so wenige Einzelabonnements gibt, die mit sehr vielen Nutzern geteilt werden. B2B sind viele Verlage beim Verkauf von Mengenabos erfolgreich Sehr oft steckt hinter einer solchen exzessiven Mehrfachnutzung das Teilen eines Aboaccounts innerhalb des Kollegenkreises einer Firma. Und gar nicht wenige Verlage machen sehr gute Erfahrungen damit, die betroffenen Unternehmen persönlich zu kontaktieren, sie auf die Situation hinzuweisen und bei dieser Gelegenheit ein Multi- User-Abo zu