Wie die Neue Zürcher Zeitung die Umwandlungsquote ihrer Paywall verfünffacht hat

Paywalloptimierung bei der NZZ Die aktuell am häufigsten erzählte Erfolgsgeschichte einer Zeitungspaywall: Verfünffachung der Umwandlungsquote (UQ) in 6 Jahren weitere Verdoppelung geplant Noch gelten skandinavische Verlage als das europäische Paid Content-Mekka. Aber wenn nicht alles trügt, dann könnte die Neue Zürcher Zeitung den Nordeuropäern den Rang ablaufen. Denn kaum ein Referent ist derzeit auf mehr Kongressen zum Thema anzutreffen als Rouven Leuener, (bald abtretender) Digitalchef der NZZ. Und wer Leuener dort nicht persönlich treffen kann, der begegnet ihm auf zahlreichen digitalen Blog-Plattformen. Dort erzählt er die Geschichte von der Entwicklung der Paywall und der Paid Content-Angebote der Neuen Zürcher Zeitung. Die ist seit Jahren im Bereich digitaler Bezahlangebote ausgesprochen experimentierfreudig. Wir haben darüber mehrfach berichtet, zuletzt in der Ausgabe #7/2018. Was Leuener jetzt sehr deutlich herausarbeitet, ist die kontinuierliche Arbeit an der Optimierung der Paywall. Und das beeindruckende Ausmaß der dabei erreichten Verbesserungen. Etappen der Paywalloptimierung Metered Paywall (2x 10, später 2x5 Gratisartikel): 0,5% UQ Meter-Steuerung wird um zusätzliche Regeln erweitert: 1,2%UQ Verbesserung der Steuerungsregeln durch Tests&Machine Learning: 2,5%UQ komplett individuelle Steuerung der Paywall nach Scorewerten. Ziel: 5%UQ Die einzelnen

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