Wie L’Equipe Werbekosten bei Google&Meta halbiert hat
L'Equipe pvd 10/2023: L'Equipe verzichtet auf 200.000 Digitalabos danach 150.000, jetzt schon wieder 190.000 In der Oktober-Ausgabe des letzten Jahres berichteten wir über die französische Sport-Tageszeitung L'Equipe. Die hatte damals von einer sehr Abomengen-orientierten Strategie zu einer "Strategie des Wertes" gewechselt und dabei – so lautete die Überschrift unseres Beitrags – "auf 200.000 Digitalabos verzichtet". Nach dem Verzicht auf diese Abos, die aus einer Kooperation mit dem Fernsehsender Canal+ stammten, zählte L'Equipe nur noch rund 150.000 Digitalabos. Diese Zahl ist mittlerweile wieder auf 190.000 angewachsen. Viele Abos werden auch über fremde Kanäle gewonnen (v.a. Google+Meta) In einem lesenswerten Blogpost berichtet Marketingdirektor Romain L'hote über das Abomarketing von L'Equipe außerhalb der eigenen Kanäle. Zwar seien die eigenen Ressourcen (Website mit Paywall, App, E-Mails etc.) die wichtigste Quelle neuer Abos. Aber L'Equipe investiere auch in bezahlte Marketingaktivitäten über andere Plattformen, davon rund 90% zu etwa gleichen Teilen Google und Meta. Hier sei es in den vergangenen beiden Jahren gelungen, die CPOs zu halbieren. 3 Maßnahmen führten dort zu einer Halbierung der Werbekosten Die Halbierung der Kosten sei vor allem drei aufeinander aufbauenden