Wie wandelten die Abos der erfolgreichsten Abokampagne der Mediengeschichte?

In der März-Ausgabe berichteten wir über "Die erfolgreichste Abokampagne der Mediengeschichte". Diesen ohne Ironie formulierten Titel hatten wir der slowakischen Digital-only-Zeitung Denník N verliehen. Die fällt uns schon seit Jahren mit einer ungewöhnlich hohen Marktausschöpfung auf (mittlerweile über 1,5% der Bevölkerung der Slowakei bezahlen für Denník N). Die im März vorgestellte Abokampagne hatte in wenigen Tagen noch einmal weitere 24.000 Abos hinzugefügt. Ein großer Erfolgsfaktor der Kampagne war das Aktivieren der bestehenden Abonnenten als Promotoren. "Wir luden unsere 70.000 bestehenden Abonnenten ein, unser Land und sein fragiles demokratisches System zu stärken. Unsere Aufforderung? 'Gewinne wenigstens einen Freund dafür, Denník N für 10 Wochen auszuprobieren'. Im Gegenzug machten wir zehn Versprechungen", erläutert Veronika Munk, Director of Innovation and New Markets bei Denník N. Die zehn Versprechen haben wir in unserem Bericht im März ausführlicher vorgestellt. Sie bestanden vor allem aus dem kostenlosen Zur-Verfügung-Stellen von Inhalten für die Öffentlichkeit oder Teilgruppen davon wie zum Beispiel Erstwähler oder ältere Menschen. Immerhin 3.000 der Denník N-Abonnenten nutzten einen für die Werbung von Freunden zur Verfügung gestellten Link. Darüber kamen fast 7.000 neue Abos zustande.

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