Zeitungs-Web-Startseiten auf dem PC: 80% Werbung, 20% redaktionelle Inhalte
Für unsere Preisrecherche (vgl. S.18ff) haben wir die Website jedes beobachteten Titels besucht, um auf diesem Weg die aktuellen Abopreise in Erfahrung zu bringen. Aus arbeitspragmatischen Gründen haben wir die Websites dazu mit einem Desktop-PC aufgerufen. Das ist zwar längst nicht mehr der wichtigste Zugangsweg zu den digitalen Angeboten von Nachrichtenmedien. Die werden mit Abstand am häufigsten über das Smartphone besucht. Aber sind die stationären Nutzer vernachlässigbar? Diese Frage stellte sich uns aufgrund der werbelastigen und inhaltsarmen Aufmachung vieler Website-Startseiten von Tageszeitungen beim stationären Aufruf. Auf sehr vielen Startseiten von Tageszeitungen nahmen auf dem PC-Bildschirm Werbeflächen den größten Anteil des sichtbaren Bereiches ein. Mit einer groben Abschätzung kommen wir zu dem Schluss, dass auf vier von fünf Zeitungswebsites beim ersten Eindruck (Aufruf der Startseite ohne Scrollen) mindestens etwa die Hälfte der sichtbaren Inhalte Werbung ist. Aber auch drei Viertel Werbung und ein nicht mehr aussagekräftiger Rest redaktioneller Inhalte ist kein Einzelfall. Drei prominente Beispiele (Momentaufnahmen des sichtbaren Bereichs auf unserem Bildschirm): 3 prominente deutsche Beispiele mit Markierung der Werbung Hier eine Plakative Verdeutlichung dieser Beispiele: 2 weniger prominente Beispiele und