Zeitungsriese Gannett wächst. Und er wächst vor allem mit lokalem Paid Content. Aber wächst er schnell genug?

Paid Content bei Gannett Gannett ist mit über 500 Titeln der größte Zeitungskonzern der USA Mit über 500 Zeitungstiteln, die in 42 Bundesstaaten der USA erscheinen, ist Gannett mit Abstand der größte Zeitungskonzern des Landes. Der letzte große Konsolidierungsschritt erfolgte Ende 2019, als der Zeitungskonzern GateHouse den Zeitungskonzern Gannett schluckte und anschließend dessen Namen übernahm. Gannett ist heute mehr als doppelt so groß wie der nach Titeln zweitgrößte US-Zeitungskonzern, Digital First Media (der trotz seines Namens noch knapp 200 auch gedruckte Zeitungen publiziert und hierbei eine berüchtigt radikale Kostensparstrategie, man könnte auch sagen rücksichtlose Cash-Cow-Auspress-Strategie verfolgt). Ein großes Thema zur Zeitungslandschaft in den USA ist derzeit die Einstellung kleiner, unrentabler lokaler Titel. Als größter Konzern ist Gannett bei diesem Thema ein wichtiger Mitspieler. Selbstredend ist Konsolidierung ein Bestandteil der Konzernstrategie. Laut Zahlen der Local News Initiative hat sich Gannett seit dem letzten Konsolidierungsschritt von mindestens 119 Zeitungen getrennt. 82 davon seien verkauft worden und die übrigen 37 eingestellt (Gannett weist in eigenen Berichten für den Zeitraum 2020-2021 nur 61 Titel aus, deren "Print-Geschäft beendet" wurde). Hauptpfeiler der Konzernstrategie: Paid Content

Schlagworte

Paid Content TZ