5% Churn, 50% Umwandlung aus Probeabos: Competitionline erzielt Leuchtturmwerte in der B2B-Nische

"Wir betreiben eine Informations- und Serviceplattform für Architekten und das nähere Umfeld wie Bauingenieure und Architektur-Studenten", beschreibt Gründerin und Geschäftsführerin Angelika Fittkau-Blank ihr Unternehmen. Das Competitionline-Angebot setze sich aus mehreren Komponenten zusammen: Berichterstattung zur wirtschaftlichen Seite von Architektur exklusiv recherchierte tagesaktuelle Datenbank mit Projektausschreibungen Präsentationsplattform für Architekturbüros Stellenmarkt Ein News-Bereich mit Artikeln zu aktuellen Trends und Wirtschaftsnachrichten für Architekten und Planungsbüros. Hier gehe es ausschließlich um die wirtschaftliche Seite der Branche. Architekturkritik, ein großes Themenfeld anderer Medien, finde bei Competitionline nicht statt. Ein Ausschreibungsdienst, der tagesaktuell über Bauprojekte und Wettbewerbe informiert, um die sich Architekten und Architekturbüros bewerben können. Dieses Angebot recherchiere Competitionline selbst aus über 600 Datenquellen, die teils per Schnittstelle an die eigene Datenbank angebunden sind, teils per Monitoring einschlägiger Informationsdienste, die halbautomatisch beobachtet werden und teils auch schlicht durch Einzelrecherchen erschlossen würden. Diese Daten werden von Competitionline neu strukturiert, kategorisiert und damit durchsuchbar gemacht. "Aus diesen Ausschreibungsdaten können wir wunderbar auch wirtschaftliche Entwicklungen herauslesen, die dann wieder Basis für unsere Berichterstattung im News-Bereich sind. Uns stehen damit Informationen für Hintergrundberichte zur Verfügung, über die kein anderes Medium

Schlagworte

Churn Paid Content B2B